wundersame welt

Montag, April 17, 2006

illusion eines ostermontags und das sarkastische verhalten der sonne

jo, das war ein tag. um nicht zu sagen: ein scheiß tag.
morgens schien hier ja noch schön die sonne und da kam einem ja nichts böses in den sinn sondern nur die idee, dass man zur ostsee fahren könnte.. gesagt, getan.. die alles entscheidene frage ist nur: wohin, denn die ostsee ist bekanntlicherweise groß.. naja schließlich gings dann erstmal richtung rostock, weil man sich noch nicht auf einen speziellen ort geeinigt hat. auf die sachliche aussage:"die sonne scheint gar nicht mehr." folgte ein vorwurfsvolles:" die schien die ganze zeit nicht mehr und wenn wir in rostock sind, fängt es bestimmt an zu regnen." die stimmung schien schon jetzt am boden zu sein, doch ahnte ich nicht, dass es noch viel schlimmer werden würde. gaaaanz viel schlimmer.. wir platzierten das auto in graal-müritz auf einem öffentlichen,kostenlosen parkplatz, was einer person schon wieder mißfiel, denn man hätte ja auch dichter am strand parken können (obwohl der strand gerade mal 750m entfernt war). die tortur ging weiter, in dem wir zur seebrücke gingen und es so eintraf, wie heraufbeschworen: das kalte nass war nicht nur unter uns in der wunderschönen, klaren ostsee sondern kam auch in form von regen von oben runter. (der zeiger auf der stimmungsskala ging nochmals schlagartig nach unten, obwohl das ende dieser eigentlich schon erreicht war..) letztendlich sind wir dann noch in irgendein cafè gewesen, auf das man sich nach mehreren minuten "nicht-diskussion" nicht einigen konnte.. denn das folgende zitat ist an der tagesordnung: "mir ist das doch egal" (hallo?? irgendeine meinung muss man doch haben und erst sagen, dass es einem egal ist und sich dann beschweren, warum man dorthin gegangen ist.. bäähhh, scheiß einstellung).. der kommentar auf dem weg zum auto:" ich hab euch das gleich gesagt, dass es regnet, wären wir mal lieber nach warnemünde gefahren, aber auf mich hört ja eh keiner..." fügte sich wie das vorletzte puzzle-teil perfekt in das bild jenen tages ein. am ende folgte eine schweigende autofahrt. eine stunde schweigen, obwohl vier menschen im auto sitzen. eine qual. aber der krönende abschluss kam noch, denn dieses fiese ding, was sich sonne nennt, schien plötzlich leicht schimmerend auf der heimfahrt.. hätte sie sich nicht in graal-müritz zeigen können? warum trotzt sie nicht den wolken??? aber hätte es etwas geändert, wenn sie geschien hätte? ich denke nicht.
aber so bin ich um eine erfahrung reicher: familienausflüge bringen nix!!!
und ich habe beschlossen ein buch zu schreiben, irgendwann jedenfalls. den titel kenn ich schon: "tragödie einer schweigenden familie".. ich werde dies wirklich tun, zwar nicht veröffentlichen, aber doch für mich selbst.. sone art katharsis